Datenschutzerklärung Stand 25.05.2018
Mit dieser
Erklärung geben wir Ihnen einen Überblick, wie bei der Nutzung unserer
Internetseiten Daten zu Ihrer Person erhoben und verarbeitet werden.
Verantwortlicher für die Verarbeitung
Thoraxklinik-Heidelberg
gGmbH
Röntgenstr.
1
69126
Heidelberg
Geschäftsführung:
Roland Fank, Prof. Dr. Felix Herth
Kontakt:
Telefon:
06221/ 396 0
Telefax:
06221/396 2102
E-Mail: kirsten.gerlach@med.uni-heidelberg.de
Datenschutzbeauftragte des
Unternehmens
Universitätsklinikum
Heidelberg
Datenschutzbeauftragte
Im
Neuenheimer Feld 672
69120
Heidelberg
06221-56-7036
Datenschutz@med.uni-heidelberg.de
Was sind personenbezogene Daten
Personenbezogene
Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder
identifizierbare natürliche Person beziehen. Entscheidend ist also, ob durch
die erhobenen Daten ein Personenbezug hergestellt werden kann. Darunter fallen
Informationen wie z.B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer,
Mailadresse. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer wirklichen Identität in
Verbindung gebracht werden - wie z.B. favorisierte Webseiten oder Anzahl der
Nutzer einer Seite - sind keine personenbezogenen Daten.
Wenn Sie
unsere Webseiten besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig zum Zweck
der Systemsicherheit temporär die Verbindungsdaten des anfragenden Rechners,
die Webseiten, die Sie bei uns besuchen, das Datum und die Dauer des Besuches,
die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs sowie die
Webseite, von der aus Sie uns besuchen. Darüber hinausgehende personenbezogene
Angaben wie Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden
nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht,
z.B. im Rahmen einer Registrierung, einer Umfrage, eines Preisausschreibens,
zur Durchführung eines Vertrages oder einer Informationsanfrage.
Wie nutzen wir Daten zu Ihrer Person
Sofern
innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder
geschäftlicher Daten (E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt
die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger
Basis. E-Mails werden über ein Kontakt-Formular übermittelt. Wenn Sie uns eine
solche Nachricht zuschicken, werden Ihre persönlichen Daten nur insoweit
gesammelt, als es für eine Antwort erforderlich ist. Die E-Mail wird
unverschlüsselt übermittelt. Die von Ihnen zur Verfügung gestellten
personenbezogenen Daten verwenden wir ausschließlich zum Zweck der technischen
Administration der Webseiten und zur Erfüllung Ihrer Wünsche und Anforderungen,
also in der Regel zur Abwicklung des mit Ihnen geschlossenen Vertrages oder zur
Beantwortung Ihrer Anfrage. Nur soweit Sie uns zuvor Ihre Einwilligung erteilt
haben bzw. wenn Sie - soweit gesetzliche Regelungen dies vorsehen - keinen
Widerspruch eingelegt haben, nutzen wir diese Daten auch für produktbezogene
Umfragen, Marketingzwecke und statistische Zwecke. Eine Weitergabe, Verkauf
oder sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt
nicht, es sei denn, dass dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich
ist oder Sie ausdrücklich eingewilligt haben. Eine erteilte Einwilligung kann
mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen werden.
Wie erheben und verarbeiten wir Daten
zu Ihrer Person
Wenn Sie
unsere Webseiten besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig
zum Zweck der Systemsicherheit temporär die Verbindungsdaten des anfragenden
Rechners, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen, das Datum und die Dauer
des Besuches, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs
sowie die Webseite, von der aus Sie uns besuchen. Darüber hinausgehende
personenbezogene Angaben wie Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer
oder E-Mail-Adresse werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden
von Ihnen freiwillig gemacht, z.B. im Rahmen einer Registrierung, einer
Umfrage, eines Preisausschreibens, zur Durchführung eines Vertrages
oder einer Informationsanfrage.
Wie nutzen wir Daten zu Ihrer Person, wie geben wir sie weiter
Sofern
innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder
geschäftlicher Daten (E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt
die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger
Basis. E-Mails werden über ein Kontakt-Formular übermittelt. Wenn Sie uns eine
solche Nachricht zuschicken, werden Ihre persönlichen Daten nur insoweit
gesammelt, als es für eine Antwort erforderlich ist. Die E-Mail wird
unverschlüsselt übermittelt.
Die von
Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden
wir ausschließlich zum Zweck der technischen Administration der Webseiten
und zur Erfüllung Ihrer Wünsche und Anforderungen, also in der Regel zur
Abwicklung des mit Ihnen geschlossenen Vertrages oder zur Beantwortung
Ihrer Anfrage.
Nur soweit
Sie uns zuvor Ihre Einwilligung erteilt haben bzw. wenn Sie - soweit gesetzliche
Regelungen dies vorsehen - keinen Widerspruch eingelegt haben, nutzen
wir diese Daten auch für produktbezogene Umfragen, Marketingzwecke
und statistische Zwecke.
Eine Weitergabe,
Verkauf oder sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an
Dritte erfolgt nicht, es sei denn, dass dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung
erforderlich ist oder Sie ausdrücklich eingewilligt haben.
Eine
erteilte Einwilligung kann mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen
werden.
Wie lange bleiben Ihre Daten
gespeichert
Sollten
Sie nicht mehr wünschen, dass wir Ihre Daten nutzen, so kommen wir dieser Bitte
natürlich umgehend nach (Bitte wenden Sie sich dazu an die unter Kontakt
angegebene Adresse).
Wann werden Ihre Daten gelöscht
Die
Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie ihre
Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn die Kenntnis der Daten zur
Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist
oder wenn die Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.
Daten für Abrechnungszwecke und buchhalterische Zwecke werden von einem
Löschungsverlangen nicht berührt.
Einsatz von Cookies
Im Rahmen
Ihres Besuchs auf unseren Seiten verwenden wir sogenannte Cookies. Das sind
kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer abgelegt werden. Cookies helfen uns dabei, die Nutzungshäufigkeit
und die Anzahl der Nutzer unserer Internetseiten zu ermitteln, sowie
unsere Angebote für Sie möglichst komfortabel und effizient zu gestalten.
Wir verwenden
einerseits sogenannte "Session-Cookies", die ausschließlich
für die Dauer Ihrer Nutzung einer unserer Internetseiten zwischengespeichert
werden. Zum anderen benutzen wir "permanente Cookies", um Informationen
über Besucher festzuhalten, die wiederholt auf eine unserer Interseiten
zugreifen. Der Zweck des Einsatzes dieser Cookies besteht darin, Ihnen
eine optimale Benutzerführung anbieten zu können sowie Sie "wiederzuerkennen"
und Ihnen bei wiederholter Nutzung eine möglichst abwechslungsreiche
Internetseite und neue Inhalte präsentieren zu können. Der Inhalt
eines permanenten Cookies beschränkt sich auf eine Identifikationsnummer.
Name, IP-Adresse etc. werden nicht gespeichert. Eine Einzelprofilbildung
über Ihr Nutzungsverhalten findet nicht statt.
Eine Nutzung
unserer Angebote ist auch ohne Cookies möglich. Sie können in Ihrem
Browser das Speichern von Cookies deaktivieren, auf bestimmte Websites
beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er sie benachrichtigt,
sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie bei
einer Deaktivierung mit einer eingeschränkten Darstellung der Seite und
mit einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen.
Cookies,
die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur
Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B.
Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1
lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse
an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten
Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse
Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser
Datenschutzerklärung gesondert behandelt.
Was tun wir für die Sicherheit der Verarbeitung
Unser
Unternehmen trifft alle notwendigen technischen und organisatorischen
Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust
und Missbrauch zu schützen. So werden Ihre Daten in einer sicheren Betriebsumgebung
gespeichert, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. In bestimmten
Fällen werden Ihre personenbezogenen Daten bei der Übermittlung durch
die sog. Secure Socket Layer-Technologie (SSL) verschlüsselt. Das bedeutet,
dass die Kommunikation zwischen Ihrem Computer und den Servern
unseres Unternehmens unter Einsatz
eines anerkannten Verschlüsselungsverfahrens erfolgt, wenn Ihr Browser
SSL unterstützt.
Oder :
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese
Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher
Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als
Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte
Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von http://
auf https:// wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns
übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Sollten
Sie mit unserem Unternehmen über E-Mail in Kontakt treten wollen, weisen
wir darauf hin, dass die Vertraulichkeit der übermittelten Informationen
nicht gewährleistet ist. Der Inhalt von E-Mails kann von Dritten eingesehen
werden. Wir empfehlen Ihnen daher, uns vertrauliche Informationen ausschließlich
über den Postweg zukommen zu lassen.
Das sind Ihre Datenschutzrechte
Sie haben
im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf
unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren
Herkunft und mögliche Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung (Art. 15
DSGVO) und ggf. ein Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten Art. 16 DSGVO),
Löschung dieser Daten (Art. 17 DSGVO) das Recht auf Einschränkung der
Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO) sowie das Recht auf
Datenübertragbarkeit von Ihnen bereitgestellter Daten nach Art. 20 DSGVO). Beim
Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34
und 35 BDSG.
Darüber
hinaus steht Ihnen im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße ein Beschwerderecht
bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu (Art. 77 DSGVO i.V.m. §19 BDSG).
Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der
Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen
Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten
können folgendem Link entnommen werden:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
Wie Sie gegebene Einwilligungen zur
Datenverarbeitung widerrufen können
Viele
Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung
möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen.
Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der
bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Kontakt bei Fragen, Beschwerden,
Geltendmachung ihrer Rechte
Bei
Fragen, Beschwerden oder Geltendmachung Ihrer Datenschutzrechte können Sie mit
uns in Verbindung treten.
Universitätsklinikum
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Datenschutzbeauftragte
Im
Neuenheimer Feld 672
69120
Heidelberg
06221-56-7036
Datenschutz@med.uni-heidelberg.de
Änderungen der Datenschutzerklärung
Es können
Änderungen an diesen Datenschutzhinweisen vorgenommen werden, die auf dieser
Seite rechtzeitig bekanntgegeben werden.
Datenschutz bei Bewerbungen und im
Bewerbungsverfahren
Wir
erheben und verarbeiten die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke
der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf
elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein
Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege,
beispielsweise per E-Mail, an uns übermittelt. Bei Abschluss eines
Anstellungsvertrages mit einem Bewerber werden die übermittelten Daten zum
Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der
gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird kein Anstellungsvertrag mit dem
Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach
Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung
keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung
Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem
Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem
Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
Newsletter
Sofern Sie
ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir Ihre Adresse und freiwillige
Angaben zu Ihrer Person dafür, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu
übersenden. Die zusätzlichen freiwilligen Angaben zu Ihrer Person dienen
lediglich dazu, um den Newsletter zu personalisieren. Den Newsletter können Sie
auch jederzeit per E-Mail an E-Mail: kirsten.gerlach@med.uni-heidelberg.de abbestellen.
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